AktiVitäten

Aktuelles/Ankündigungen/Termine

Oktober 2021

Dienstag, 5.10.2021

10 - 16 Uhr: Fortbildung "Kamishibai" für Pädagog*innen in der Gemeindebücherei. Anmeldungen bitte bis 27.9. an vorstand@foerderverein-buecherei-boro.de .

Weitere Informationen dazu siehe "Workshop_Aussschreibung...pdf".

Workshop_Ausschreibung-5-Okt-2021.pdf

Ansichtskarte

Diese schöne Bobenheim-Roxheim-Ansichtskarte können Sie über den Förderverein beziehen.

Kommen Sie bei unserer nächsten Veranstaltung vorbei oder kontaktieren Sie uns per ein E-Mail oder Telefon (0177-831 831 6)  und wir lassen Ihnen einige Exemplae zukommen. Über eine kleine Spende von etwa 1 € pro Stück würden wir uns freuen.

Rückblick: Lesung am 5. September 2021

Auf der lauschigen Rathauswiese unter den Bäumen erfreuten sich ca. 25 Zuhörende an den humorvollen Texten von Meike Winnemuth, vorgetragen und in Szene gesetzt von Lisa Grau.  Es war ein schöner Sonntagnachmittag rund um den Garten und ums Lesen.

Vielen Dank an die einfallsreiche Performance von Lisa Grau und an die Verpflegung vom Globus Bobenheim-Roxheim.

Rückblick: Flohmarkt am 10. Juli 2021

Endlich mal wieder Bücher- und Medienflohmarkt vor der Bücherei!

Wir haben 130 € eingenommen, aber noch längst nicht alle Buchspenden und Altbestände der Bücherei verkauft.

Der nächste Termin ist schon in Diskussion.

Flohmarkt am 12. September 2020

Beim Bücher- und Medienflohmarkt unter den Arkaden vor der Gemeindebücherei gab es neben aussortierten Medien der Gemeindebücherei auch gespendete neuwertige Medien.

Der Renner waren Kinderbücher, Spiele, CDs, Hörbücher.

Wir haben über 180 € eingenommen und viele Menschen glücklich gemacht 😊.

Die Aktion wird definitiv wiederholt.

Links eine kleine Foto-Collage....

Weihnachtsmarkt Sa/So 7./8. Dezember 2019

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben beim Weihnachtsmarkt. Am Samstag und Sonntag waren wir im Vorraum der Gemeindebücherei mit Tee, Gebäck, Bobenheim-Roxheim-Ansichtskarten, Weihnachtskarten, Lesezeichen, Kühlschrankmagneten, Deko-Engeln und natürlich Büchern.

Vereinsbaumschild

Im August 2019 wurde unser Schild für den Vereinsbaum fertig.  Mittlerweile ist es auch angebracht.

Herzlichen Dank an die Verwaltung fürs Anbringen und an Willi Petermann fürs Erstellen.

Logowettbewerb (März - Juni 2019)

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Logowettbewerb. Die vielen interessanten Einsendungen haben es unserer siebenköpfigen Jury schwer gemacht - so schwer, dass 2 Mal der 3. Preis vergeben werden musste (wegen Punktgleichheit). Im Gegenzug haben wir auf den 5. Preis verzichtet. Hier die Preisträger/innen:

1. Preis (50,-): Tom Mix, Worms

2. Preis (ein Buch): Willi Petermann, Bobenheim-Roxheim

3. Preis (je ein Buch): Ronja Erban und Romy Jaudes, Bobenheim-Roxheim

3. Preis (ein Buch): Belinda Krottendorfer, Wien

4. Preis (ein Buch): Thomas Reuter, Ulm

Wir bedanken uns ebenfalls bei den Stiftern der Preise: Dem Sozialverein Kunterbunt e. V. für den Geldpreis (die 50,- €), Thalia Frankenthal für die 5 Buchpreise und der R V Bank Rhein-Haardt für die Teilnahmepreise an die Klasse 4 b der Pestalozzi-Grundschule Bobenheim.

Um die vielen Einsendungen (23 an der Zahl) zu honorieren, waren vom 17.06.2019 – 17.08.2019 - in der Zeit des Lesesommers - alle Logoentwürfe in der Gemeindebücherei ausgestellt.

Unten eine kleine Bildergalerie: Der Siegerentwurf, die Preisverleihung beim Bürgerfest (09.06.2019), die Ausstellung  in der Bücherei und das fertige Logo (von links nach rechts).

Bücherstand am Tag der Hofflohmärkte am 5. Mai 2019

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben bei unserem Bücherstand am Tag der Hofflohmärkte am 5. Mai 2019. Wir haben über 75 € eingenommen. Hier gibt es ein paar Bilder: