AktiVitäten

Aktuelles/Ankündigungen/Termine

In Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei bietet der Förderverein einen Medien-Lieferservice für Corona-Risikogruppen an. Menschen, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht riskieren möchten, in die Gemeindebücherei zu gehen, können Medien nach Hause geliefert bekommen. Sprechen Sie mit dem Büchereiteam.

Oktober 2020

Ein Fortbildungstermin "Kamishibai" für Pädagog*innen wird am 28. Oktober stattfinden (als Ersatz für die im Mai und Juni ausgefallenen Termine).

Der Erlös aus den Teilnahmegebühren wird in Kamishibai-Bildkarten zum Entleihen für die Gemeindebücherei investiert.

Workshop_Ausschreibung-28-Okt-2020.pdf

Rückblick: Flohmarkt am 12. September 2020

Beim Bücher- und Medienflohmarkt unter den Arkaden vor der Gemeindebücherei gab es neben aussortierten Medien der Gemeindebücherei auch gespendete neuwertige Medien.

Der Renner waren Kinderbücher, Spiele, CDs, Hörbücher.

Wir haben über 180 € eingenommen und viele Menschen glücklich gemacht 😊.

Die Aktion wird definitiv wiederholt.

Links eine kleine Foto-Collage....

Weihnachtsmarkt Sa/So 7./8. Dezember 2019

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben beim Weihnachtsmarkt. Am Samstag und Sonntag waren wir im Vorraum der Gemeindebücherei mit Tee, Gebäck, Bobenheim-Roxheim-Ansichtskarten, Weihnachtskarten, Lesezeichen, Kühlschrankmagneten, Deko-Engeln und natürlich Büchern.

Vereinsbaumschild

Im August 2019 wurde unser Schild für den Vereinsbaum fertig.  Mittlerweile ist es auch angebracht.

Herzlichen Dank an die Verwaltung fürs Anbringen und an Willi Petermann fürs Erstellen.

Logowettbewerb (März - Juni 2019)

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Logowettbewerb. Die vielen interessanten Einsendungen haben es unserer siebenköpfigen Jury schwer gemacht - so schwer, dass 2 Mal der 3. Preis vergeben werden musste (wegen Punktgleichheit). Im Gegenzug haben wir auf den 5. Preis verzichtet. Hier die Preisträger/innen:

1. Preis (50,-): Tom Mix, Worms

2. Preis (ein Buch): Willi Petermann, Bobenheim-Roxheim

3. Preis (je ein Buch): Ronja Erban und Romy Jaudes, Bobenheim-Roxheim

3. Preis (ein Buch): Belinda Krottendorfer, Wien

4. Preis (ein Buch): Thomas Reuter, Ulm

Wir bedanken uns ebenfalls bei den Stiftern der Preise: Dem Sozialverein Kunterbunt e. V. für den Geldpreis (die 50,- €), Thalia Frankenthal für die 5 Buchpreise und der R V Bank Rhein-Haardt für die Teilnahmepreise an die Klasse 4 b der Pestalozzi-Grundschule Bobenheim.

Um die vielen Einsendungen (23 an der Zahl) zu honorieren, waren vom 17.06.2019 – 17.08.2019 - in der Zeit des Lesesommers - alle Logoentwürfe in der Gemeindebücherei ausgestellt.

Unten eine kleine Bildergalerie: Der Siegerentwurf, die Preisverleihung beim Bürgerfest (09.06.2019), die Ausstellung  in der Bücherei und das fertige Logo (von links nach rechts).

Bücherstand am Tag der Hofflohmärkte am 5. Mai 2019

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben bei unserem Bücherstand am Tag der Hofflohmärkte am 5. Mai 2019. Wir haben über 75 € eingenommen. Hier gibt es ein paar Bilder:

Sonstiges

Wir bedanken uns herzlich bei Nils Hacke (Firma N. H. Immobilien Vertriebs GmbH) und Rüdiger Kiefer (Firma REMAX) für die Spende über 300,- €, die uns bei der Serata Italiana 2019 feierlich übergeben wurde.